Willkommensturnier für Flüchtlinge in Bietigheim-Bissingen

Sport verbindet – aus diesem Grund veranstaltet unsere Stiftung seit 2015 jährlich das traditionelle SÖZ-Willkommens-Fußballturnier und lädt dazu Asylbewerber aus Bietigheim-Bissingen und Umgebung ein. Durch das Turnier sollen die Teams in Kontakt kommen, Verständnis entstehen und Vorurteile abgebaut werden. Das Turnier wird jedes Jahr durch Oberbürgermeister Jürgen Kessing gemeinsam mit Stiftungsvorstand Hartmut Brösamle eröffnet.

In den vergangenen Jahren nahmen neben zwei oder drei deutschen Mannschaften unter anderem Teams mit Spielern aus Guinea, Togo, Eritrea, Sudan, Kamerun, Syrien, Afghanistan, Iran, Irak und der Ukraine teil.

Aber es geht bei dieser Veranstaltung nicht nur um Fußball, sondern darum, gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen, der neben spannenden Spielen auch heißes Grillgut, kühle Getränke und spannende Gespräche bietet.

Bietigheimer Zeitung, 17. Juli 2015 | Asylbewerber kicken erfolgreich

Bietigheimer Zeitung, 27. Juni 2023 | Nicht nur Kicken, auch der Austausch ist wichtig