Stiftung

Stiftung Soziale und Ökologische Zukunft

Dr. Hartmut Brösamle
Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Erde leben am Rande des Existenzminimums und gelten damit als „arm“. Der Raubbau an den Ressourcen der Erde geht nahezu ungebremst weiter. Unser Lebenswandel ist weit davon entfernt, nachhaltig zu sein.

Der Klimawandel schreitet weiter voran und wird vor allem die Ärmsten treffen und deren Lage weiter verschlechtern.

Was kann da eine kleine Stiftung ausrichten, die sich zum Ziel gesetzt hat, Projekte im Bereich Klimaschutz und Soziales zu unterstützen? Das ist doch nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Ja, bei globaler Betrachtung mag das richtig sein. Trotzdem ist es mir ein Anliegen, meinen kleinen Teil zu einer Verbesserung der Situation beizutragen. Und jedes Lächeln eines Kindes und jeder neu gepflanzte Baum wird mich bestärken, weiter zu machen und so die Welt ein kleines bisschen zu verändern.

Im April 2011

Dr. Hartmut Brösamle

Aufgaben und Ziele der Stiftung

• Wir fördern Projektorganisationen, die sich für hilfsbedürftige Menschen einsetzen und ihnen helfen, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Dabei werden insbesondere Projekte unterstützt, die nachhaltig und langfristig angelegt sind.
  • Wir fördern Projekte mit dem Ziel, CO2-Emissionen oder andere klimaschädliche Gase zu vermeiden oder zu vermindern.
  • Im Idealfall verbinden die unterstützten Projekte Umwelt- und Klimaschutz sowie soziale Unterstützung von Menschen.
  • Wir arbeiten mit Organisationen zusammen, deren Arbeit uns überzeugt, oder initiieren eigene Projekte.
  • Wir fördern insbesondere kleine effektive Projekte, zu denen wir eine direkte Beziehung haben und die für größere Stiftungen nicht von Interesse sind.

Die Mittel der Stiftung sollen nicht für Verwaltung oder Werbung ausgegeben werden, sondern direkt dem Projekt zugutekommen. Bei eigen initiierten Projekten fließen die Spenden dem Projekt zu 100 Prozent zu. Kooperationen mit anderen Hilfsorganisationen gehen wir nur dann ein, wenn die Verwaltungskosten dort sehr gering sind (im Regelfall maximal 10 Prozent).

Sämtliche für die Verwaltung der Stiftung notwendigen Arbeiten werden ehrenamtlich erbracht, so dass hierfür keinerlei Kosten anfallen.

Eintragung im Stiftungsverzeichnis Regierungsbezirk Stuttgart

www.stiftungsverzeichnis-bw.de/stuttgart