Sozial- und Umweltpreis Bietigheim-Bissingen

Alle zwei Jahre schreibt die Stiftung den mit 2.000 € dotierten Sozial- und Umweltpreis aus.

Gesucht werden Projektideen, die einen sozialen oder ökologischen Ansatz haben.

Teilnehmen können Schulen, Umweltgruppen und -verbände, Vereine oder kirchliche Gruppen aus Bietigheim-Bissingen, die ein passendes Projekt initiieren und mit Hilfe der Stiftung umsetzen (Altersgrenze: Max. 25 Jahre).

Anfang 2016 wurden erstmals die Preisträger aus sieben Bewerbungen ermittelt. Da oftmals viele spannende Projekte eingereicht werden, wurde der Preis in der Vergangenheit immer auf mehrere Projekte aufgeteilt.

Über die Preisvergabe entscheidet eine vierköpfige Jury:

• Jürgen Kessing | Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen
  • Traute Theurer | Vorsitzende des Dachverbands Natur Bietigheim-Bissingen e.V.
  • Bernhard Ritter | Geschäftsführender Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Bietigheim
  • Dr. Hartmut Brösamle | Vorstand der Stiftung für Soziale und Ökologische Zukunft

2017 ging der erste Peis u.a. an die Schillerschule in Bissingen. Für ihr Projekt „Planet Erde – fair und gerecht“ konnten die Schülerinnen und Schüler ein Preisgeld in Höhe von 750 € entgegennehmen. Im Rahmen des Projekts wurde eine große Bandbreite an Themen bearbeitet und Informationsmaterial erstellt – vom Klimawandel und seinen Folgen über die Herstellung von fairen Produkten (Kakao, Banane), den weltweiten Kinderrechten bis hin zu Rohstoffgewinnung und Müll (Plastik).

Im Jahr 2019 gewannen die Schüler der Klasse 10a der Bissinger Waldschule mit dem Projekt „Voll cool – das Alter“. Sie trafen sich jede Woche mit Bewohnern des Seniorenheims Haus Caspar und unternahmen mit den Senioren dabei einiges. Bei ihren Treffen mit den Bewohnern des Seniorenheims wurde gespielt, gebastelt, gebacken oder gesungen. Und ganz nebenbei lernten die Jugendlichen mögliche Berufe im Bereich der Altenpflege und -betreuung kennen.

Aktuelles:

Einsendefrist: Bis 15. Januar 2024 | Preisvergabe: Im Februar  2024