Krankenhaus und Tagesstätte für behinderte Kinder in Quito (Ecuador)

In Quito unterstützt unsere Stiftung zwei Einrichtungen der Stiftung „Fundación Tierra Nueva“: Das Krankenhaus „Padre Carollo – Un Canto a la Vida“ („Ein Lied auf das Leben“) und das „Centro de desarollo integral“, genannt CDI, eine Tageseinrichtung für behinderte Kinder und Jugendliche.

Das Krankenhaus Padre Carollo bietet neben der normalen medizinischen Versorgung moderne, qualitativ hochwertige Behandlungen durch spezialisierte Ärzte in verschiedensten Bereichen an. Das Besondere: Hilfsbedürftige werden für einen Bruchteil dessen, was man in anderen Krankenhäusern zahlen müsste, behandelt. Für die Ärmsten können sogar kostenlose Behandlungen angeboten werden.

Das CDI ist eine außerhalb Quitos gelegene Tageseinrichtung für bis zu 70 geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche, die ebenfalls aus armen Familien stammen und deren Familien mit der alleinigen Betreuung größtenteils völlig überfordert wären.

Die Kinder und Jugendlichen werden in kleinen Gruppen von sehr gut ausgebildetem liebevollem Fachpersonal betreut und sowohl motorisch als auch geistig gefördert. Das Motto des CDI „Un camino de dignidad“ („Ein Weg in Würde“) wird unter anderem durch Sprach-, Physio-, Schwimm- und Reittherapie umgesetzt und gelebt. Gemeinsam hergestellte Backwaren oder Bastelarbeiten werden verkauft, um dadurch selbstständig Einnahmen zu erzielen. Ergänzt wird dies durch regelmäßige Elternabende und Supervisionen für die Mitarbeiter.

Der Kontakt nach Quito kam vor über 20 Jahren zwischen Hartmut Brösamle und Schwester Sigmunda zustande. Schwester Sigmunda, eine Ordensschwester der Dominikanerinnen, hat ihr Leben und Wirken den Ärmsten und Schwächsten der Gesellschaft gewidmet. Nachdem sie selbst das Waisenhaus Hogar Santa Lucia in Quito gegründet hatte, baute sie zusammen mit ihrem Freund und Weggefährten Pater Carollo aus Italien das CDI auf. Pater Carollo hatte mit der Errichtung einer kleinen Klinik den Grundstein für die Fundación Tierra Nueva gelegt.

„Centro de desarollo integral“, genannt CDI

Unsere Mitstreiterin Claudia Steidle war im Rahmen eines privaten Urlaubs Ende 2016 einige Tage vor Ort, besuchte u. a. das Krankenhaus und das CDI und lernte die hauptverantwortlichen Personen vor Ort, wie Schwester Marcela Cruz, die aktuelle Leiterin der Fundación Tierra Nueva, kennen. Sie konnte sich hierbei vom sinnvollen und verantwortungsvollen Einsatz unserer Spendengelder überzeugen und hat unsere Entscheidung bekräftigt, das Werk von Schwester Sigmunda auch weiterhin zu unterstützen.

Bericht von Claudia Steidle

Brief Schwester Sigmunda Schnetzer | Februar 2014